Bannerbild für Blogbeitrag: Die 7 häufigsten Katzen Fragen und Antworten

Die 7 häufigsten Katzen Fragen und Antworten

19 Mai 2022.


Die 7 häufigsten Katzen Fragen und Antworten – die wichtigsten Facts rund um das Lieblingshaustier der Deutschen einfach und schnell erklärt! Cat in a Flat beantwortet dir alle drängenden Katzen Fragen.

Wieso knetet mich meine Katze / Was hat der Milchtritt zu bedeuten?

Bei einer der häufigsten Katzen Fragen geht es darum, was der Milchtritt zu bedeuten hat. Das Kneten oder englisch “kneading” ist, wenn deine Katze dich oder zum Beispiel eine Decke mit den Vorderpfoten knetet wie Plätzchenteig. Das Verhalten stammt aus dem Kittenalter. Wenn ein Baby-Kätzchen hungrig ist, knetet es die Brustdrüsen seiner Mutter, um die Milchproduktion anzuregen. Oft machen jedoch auch erwachsene Katzen noch den Milchtritt! Deine Katze markiert so ihr Territorium und macht es sich gemütlich.

Wieso leckt mich meine Katze ab?

Hast du dich auch schon gefragt, ob du besonders lecker schmeckst? Oder warum leckt deine Katze dich mit ihrer rauen Zunge ab? Tatsächlich kannst du dich sehr glücklich schätzen, wenn deine Katze dich ableckt. Das Ablecken zeugt von großer Zuneigung und deine Katze zeigt dir damit, wie sehr sie dich liebt! Gleichzeitig kennzeichnet dich deine Katze und markiert ihr Revier. Sie sagt: Dieser Mensch gehört zu mir! Einfach süß, oder?

Sei nicht traurig, wenn deine Katze dich noch nie abgeleckt hat. Katzen zeigen ihre Zuneigung ganz unterschiedlich.Lerne hier, auf welche Arten Katzen ihre Liebe zeigen.

Wieso knabbert meine Katze an meinen Haaren?

Wir geben dir eine Antwort auf eine der mysteriösesten Katzen Fragen. Wieso knabbert meine Katze an meinen Haaren? Diese Frage ist nicht so leicht zu beantworten.

Vielleicht möchte deine Katze dir ihre Liebe zeigen, wenn sie an deinen Haaren knabbert. Ähnlich, als würde sie dich ablecken. Gib deiner Katze etwas Liebe auf die gleiche Art zurück, zum Beispiel indem du sie bürstest. So stärkst du eure Beziehung. Wenn du lange Haare hast, spielen gerade auch junge Katzen manchmal einfach gern damit! Hier kannst du mit Katzenspielzeug Abhilfe schaffen, wenn es dich stört.

Manchmal steckt aber auch ein gesundheitliches Problem dahinter, wenn deine Katze an deinen Haaren knabbert. Wenn du dir unsicher bist, oder es sehr auffällig ist, kannst du den Tierarzt zu Rate ziehen.

Wieso liebt meine Katze Katzenminze so sehr?

Viele Katzen lieben Katzenminze. Doch warum ist das eigentlich so?

Wie die Pflanze wirkt, ist noch nicht bewiesen. Eine Wirkung wird jedoch bei über 50% der Katzen beobachtet. Manche Fellnasen, die Katzenminze entdecken, rollen sie sich gern in der Pflanze hin und her. Bei einige wird der Spieltrieb geweckt und sie sind deutlich aktiver. Sie rennen, kratzen, springen und schnurren. Bei manchen Stubentigern jedoch bewirkt Katzenminze auch das komplette Gegenteil: Sie werden ganz ruhig und entspannt. Beides ist völlig in Ordnung und normal. Auch wenn deine Katze gar keine Reaktion zeigt, ist das nicht unüblich. Die Wirkung von Catnip ist meist nur von kurzer Dauer und hält zwischen 5-15 Minuten an.

Bei einer weiteren häufigen Katzen Frage können wir dich ebenfalls beruhigen: Nein, Katzenminze macht nicht süchtig und ist auch nicht giftig!

Viele Katzen lieben Katzenminze.

Wieso liebt meine Katze Boxen?

Eine der häufigsten Katzen Fragen ist: Wieso liebt meine Katze Boxen und Kartons so sehr? Katzenbesitzer kennen es: Miezi muss jede Box beschnuppern und jeder Karton wird zum ausruhen genutzt. Auch wenn das kuschelige Bett direkt daneben steht! Kartons, Kisten und Boxen bieten Katzen eine Möglichkeit sich zu verstecken. Verkriechen sie sich in eine enge Box sind sie von allen Seiten geschützt. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass es Katzen entspannt, wenn sie einen Rückzugsort haben. In einem Karton fühlen sie sich geborgen und sicher. Zudem eignen sich Kisten auch als tolle Spielzeuge! Einige Katzen toben gern mit Kartons herum und knabbern diesen auch an. Erfahre mehr darüber, warum Katzen Kartons, Kisten, Papier und Plastik lieben!

Wieso schnurrt meine Katze?

Unsere Fellfreunde machen das vielleicht schönste Geräusch der Welt: Das Schnurren von Katzen ist einzigartig. Der Grund, warum Katzen wirklich schnurren wird tatsächlich diskutiert. Am häufigsten schnurren Katzen, wenn sie glücklich und entspannt sind. Das geht darauf zurück, dass Katzenmütter beim Stillen ihrer Kitten schnurren, um diese zu beruhigen. Eigentlich ist das Schnurren also ein sehr positiver Ausdruck. Doch manchmal Schnurren Katzen auch, wenn sie krank sind oder gestresst. Durch das Schnurren versuchen sie sich selbst zu beruhigen. Wenn du noch mehr über das Schnurren lernen willst, dann lies den Artikel: Wie und warum schnurren Katzen?

Katzen Frage
Katzen schnurren, wenn sie entspannt sind.

Wieso frisst meine Katze Gras?

Wenn deine Katze Freigänger ist, hast du es bestimmt schon mal beobachtet: Deine Katze frisst etwas Gras und erbricht es kurze Zeit später wieder. Auch Wohnungskatzen essen gern Katzengras und würgen es dann wieder hoch. Doch warum tun unsere Samtpfoten das? Es heißt, dass dieses Verhalten aus der Zeit stammt, in der Katzen noch wild waren. In freier Wildbahn fraßen sie vielleicht Gras, um ihren Magen von gelegentlich verdorbenem Fleisch zu befreien. Heute könnte die Antwort auf diese Katzen Frage also lauten, dass sie einfach Magen-Darm-Symptome lindern wollen. Doch nicht immer ist eine Katze krank, nur weil sie gern am Gras knabbert. Wenn du dir Sorgen machst, dass deine Katze zu viel Gras frisst, stell sie deinem Tierarzt vor!

Noch mehr Katzen Fragen?

Wir hoffen, wir konnten dir auf viele deiner Katzen Fragen eine Antwort geben! Wenn du noch mehr über Katzen lernen willst, dann stöbere auf unserem Blog. Erfahre Antworten auf die Frage, ob sich eine vegane Ernährung für deine Katze eignet oder ob du deine Katze baden solltest.

  • Katzen Fragen
  • Katzenpflege
  • Katzenverhalten
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa eps IBAN SOFORT