Bannerbild für Blogbeitrag: Welche Lebensmittel können Katzen essen?

Welche Lebensmittel können Katzen essen?

7 Dez. 2022.


Können Katzen unsere Lebensmittel essen? Jeder Katzenbesitzer kennt es: Die kleinen Fellnasen sind sehr interessiert an unseren Lebensmitteln. Gern schnappen sie sich einen Bissen oder schlecken den Teller ihrer Besitzer sauber. Aber vertragen Katzen unser Menschen-Essen überhaupt oder sind unsere Lebensmittel giftig für die Samtpfoten? Cat in a Flat findet es heraus!

Vertragen Katzen unser Essen?

Katzen sind definitiv keine Allesfresser und haben ein feines Gespür dafür, was ihnen schmeckt und worauf sie Appetit haben. Oft scheinen sie auch an unserem Essen interessiert, doch dieses ist nicht immer gut für sie. Im Allgemeinen ist unser menschliches Essen für Katzen nicht geeignet. Das lässt sich auf mehrere Faktoren zurückführen.

  • Unser Essen ist zu fettig: Katzen brauchen anderes Essen als wir und vertragen unsere fettige Nahrung nicht gut. Hast du Angst, dass deine Katze zu dick ist? Lies mehr darüber in unserem Artikel.
  • Unser Essen ist zu stark gewürzt: In der normalen Nahrung von Katzen kommen keine Gewürze vor. Unser Essen ist dagegen häufig mit Gewürzen überladen. Nicht gut verträglich für einen Katzenmagen!
  • Unser Essen hat nicht die richtigen Nährstoffe für Katzen: Menschen ernähren sich sehr unterschiedlich. Katzen sind allerdings Carnivoren. Ihre Nahrung besteht hauptsächlich aus Fleisch und einigen Nährstoffen. Der Bedarf einer Katze lässt sich mit Lebensmitteln für Menschen kaum decken.

Es gibt einige Bestandteile unserer Nahrung, die wir mit unseren Katzen teilen können. Generell gilt hier: Gib nicht der Katze etwas von deinem Teller ab, sondern beschränke dich auf unverarbeitete und ungewürzte Speisen. Eiskalte oder kochend heiße Snacks sind auch nichts für die kleinen Fellnasen.

Welche Lebensmittel können Katzen essen?
Sind unsere Essensreste für Katzen in Ordnung?

Welche Lebensmittel können Katzen essen?

Natürlich sind nicht alle Lebensmittel, die wir Menschen verzehren, direkt giftig für Katzen. Einzelne Lebensmittel sind sogar auch Bestandteile der Nahrung für Katzen.

Fleisch

Fleisch vom Huhn, Pute, Rind sind für Katzen roh, gekocht oder gebraten verträglich. Ebenso dürfen Katzen Leber, Niere oder Pastete probieren. Auf Schweinefleisch dagegen sollte deine Katze verzichten. Rohes Schweinefleisch kann das für Katzen gefährliche Aujeszky-Virus, den Erreger der Pseudo-Tollwut enthalten. Wenn du Fleisch für deine Katze kochst, dann nicht mit Knochen. Diese können splittern und zu Verletzungen im Verdauungstrakt führen.

Fisch

dürfen unsere Katzen auch probieren. Wenn der Fisch für den Stubentiger zubereitet wird, dann gekocht. Ganz wichtig ist es, aufzupassen, alle Gräten zu entfernen. Bei Thunfisch bitte vorsichtig sein und auf keinen Fall Thunfisch in Öl geben. 

Obst

Obst steht zwar nicht auf dem natürlichen Speiseplan einer Katze, aber als Leckerlie für Zwischendurch darf es angeboten werden. Melonen oder  geschälte Apfelspalten, Himbeeren, Heidelbeeren oder Erdbeeren sind in Ordnung.

Gemüse: Das meiste Gemüse ist für Katzen im gekochten Zustand in Ordnung. Beispielsweise etwas Kürbis oder Kartoffel. Auf Zwiebeln und Knoblauch sollte man allerdings komplett verzichten.

Vertragen Katzen Milch?

Die Zeiten in denen man Katzen ein Schüsselchen Milch gibt sind vorbei. Mittlerweile ist bekannt, das Katzen laktoseintolerant sind und den Milchzucker nicht vertragen. Kleine Portionen von Laktosefreier Milch oder Milch speziell für Katzen sind allerdings okay. Denk aber daran, dass dies für deine Katze als Mahlzeit zählt und nicht nur als Wasserersatz!

Kaffee oder Tee ist nicht für Katzen geeignet. Ebenso sind Weintrauben giftig.

Welche Lebensmittel sollten Katzen nicht essen?

Leider sind nicht nur viele Pflanzen, sondern auch viele Lebensmittel hochgiftig für Katzen. Auf gar keinen Fall sollte deine Katze mit Tabakwaren, alkoholischen oder koffeinhaltigen Getränken in Berührung kommen. Schokolade ist für Katzen giftig und kann sogar zum Tod führen. Wie schon erwähnt sind normale Kuhmilch, rohes Schweinefleisch, Zwiebeln und ebenso Knoblauch keine Lebensmittel, die für deine Katze geeignet sind.

Steinobst, Kohl, Hülsenfrüchte, Weintrauben und Tomaten, Zitrusfrüchte und Avocado, sowie unreife Kartoffeln solltest du deine Katze nicht geben.

Kann ich meine Katze vegetarisch oder vegan ernähren?

Während Menschen vegetarische oder vegane Ernährung gut vertragen, eignet sich eine solche Ernährungsweise für Katzen nicht. Katzen sind Carnivoren und brauchen einen hohen Fleischanteil, um sich ausgewogen zu ernähren. Du solltest deine Katze daher auf gar keinen Fall vegetarisch oder vegan ernähren.

Welches Futter ist gut für Katzen?

Katzen brauchen einen hohen Fleischanteil und noch einige Zusatzstoffe. Für eine gute Ernährung deiner Katze gibt es mehrere Möglichkeiten. Zum Einen kannst du deine Katze barfen oder für sie kochen. Hier kannst du dir bewährte Rezepte aus dem Internet suchen. Natürlich kannst du deine Katze auch mit normalem Katzenfutter aus der Dose füttern. Hier ist es wichtig, dass du auf hochwertige Marken achtest, die einen hohen Fleischanteil haben und wenn möglich kein Getreide und Zuckerzusatz. Wusstest du schon, dass einige Katzen eine Futterallergie entwickeln können? Alles zum Thema Futterallergie liest du in unserem Artikel.

Lerne mehr über das Essverhalten deiner Katze!

  • Katzenbetreuung
  • Katzenernährung
  • Katzenessen
  • Katzenverhalten
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa eps IBAN SOFORT