Bannerbild für Blogbeitrag: Katze nachts aufgedreht: So verhinderst du, dass deine Katze dich nachts aufweckt

Katze nachts aufgedreht: So verhinderst du, dass deine Katze dich nachts aufweckt

2 Nov. 2023.


Ist deine Katze nachts auch immer aufgedreht? Es kann anstrengend sein, auf eine Nacht mit gutem Schlaf zu hoffen, nur um in den frühen Morgenstunden von einer hyperaktiven Katze geweckt zu werden. Unsere Fell-Freunde schlafen viel, daher mag es seltsam sein, dass deine Katze dich ausgerechnet nachts aufwecken möchte. Warum kann Miezi nachts nicht schlafen? Gibt es eine Möglichkeit, deine Katze daran zu hindern, dich nachts aufzuwecken? Cat in a Flat findet es heraus!

Warum ist meine Katze nachts aufgedreht?

Neben den Instinkten von deinem Stubentiger, in der Dämmerung und in der Morgendämmerung aktiv zu sein, gibt es auch andere Gründe dafür, warum deine Katze dich nachts weckt:

  • Mangel an Bewegung: Eine Katze kann nachts aktiv werden, wenn sie tagsüber nicht genug Stimulation und Bewegung erhält. Das heißt, deine Katze nicht ausgelastet.
  • Zu viel Alleinsein: Wenn deine Katze lange Stunden alleine zu Hause verbringt und niemanden zum Spielen hat, weckt sie dich vielleicht nachts, um Gesellschaft beim Spielen zu haben.
  • Hunger oder Durst: Möglicherweise hat deine Katze nachts Hunger oder Durst.
  • Schmutzige Katzentoilette: Katzen sind saubere Tiere, und eine schmutzige Katzentoilette kann zu unruhigem Verhalten führen. Das ist verständlich. Das würde dir in dieser Situation doch ähnlich gehen, oder?
Katze nachts aufgedreht

Wie du verhinderst, dass deine Katze dich nachts aufweckt

Was sollte ich auf keinen Fall machen, wenn meine Katze mich nachts aufweckt? Obwohl es äußerst nervig ist, wenn deine Katze dich nachts aufweckt, solltest du niemals deine Katze bestrafen oder anschreien. Unsere kleinen Lieblinge tun nur das, was ihnen natürlich ist, und haben begrenzte Möglichkeiten, mit uns zu kommunizieren. Katzen sind oft nachts aufgedreht, aber sie müssen am nächsten Morgen ja auch nicht zu Arbeit! Anstatt sauer zu sein, gibt es einige Möglichkeiten, wie du verhindern kannst, dass deine Katze dich nachts aufweckt:

Etabliere eine Routine

Routinen sind immer äußerst wichtig für Katzen, denn Katzen sind wortwörtlich Gewohnheitstiere. Um deine Katze glücklich und gesund zu halten, versuche, dich so weit wie möglich an die gleiche tägliche Routine zu halten. Das bedeutet, dass du mit deiner Katze zur gleichen Zeit spielst und sie zur gleichen Zeit fütterst. Vergiss auch nicht, das Reinigen der Katzentoilette in deine tägliche Routine aufzunehmen. All diese kleinen Aufgaben tragen dazu bei, eine ausgewogenere Katze zu schaffen.

Spiele und füttere vor dem Schlafengehen

Wenn deine Katze nachts aufgedreht ist, sorge dafür, dass du täglich genug Zeit für das Spielen mit deiner Katze einplanst. Lege mehrere 10-15-minütige Spielsitzungen im Laufe des Tages und eine kurz vor dem Zubettgehen fest. Dadurch wird deine Katze müde und verausgabt sich, wodurch es weniger wahrscheinlich ist, dass sie dich nachts aufweckt. Am besten spielst du viele Spiele, wo deine Katze einen Federwedel oder eine Katzenangel jagen muss, damit sie sich viel bewegt! Doch auch Denksport-Aufgaben ist wichtig. Ideal wäre, wenn du für deine Katze einen kleinen Stundenplan baust.

Spiele mehr am Tag und schaffe eine tolle Umgebung

Du kannst nicht die ganze Zeit da sein, um deine Katze zu beschäftigen. Schaffe daher eine tolle und interaktive Umgebung für deine Katze in ihrem Zuhause. Dies ist vor allem wichtig, wenn deine Katze eine reine Wohnungskatze ist.

  • Stelle sichere Spielsachen für deine Katze zur Verfügung, mit denen sie alleine spielen kann.
  • Stelle sicher, dass sie viele Katzenbäume zum Klettern und Erkunden hat.
  • Biete deiner Katze einen Fensterplatz, von dem aus sie Vögel beobachten kann.
  • Überlege, eine weitere Katze zu holen. Wenn deine Katze einen Spielkameraden hat, gibt sie im Laufe des Tages mehr Energie ab. Achte nur darauf, die richtigen Schritte zu unternehmen, um eine neue Katze mit deiner Katze zusammenzuführen.

Biete eine sichere Schlafalternative

Wenn du Probleme beim Schlafen hast, ist es vielleicht keine gute Idee, deine Katze in deinem Bett schlafen zu lassen. Überlege, ob es besser ist, die Tür zu schließen und deiner Katze ein schönes Bett im Wohnzimmer oder einem anderem Raum zu geben. Stelle sicher, dass du das Katzenbett in eine Ecke stellst und wenn möglich einen Sichtschutz um es herum hast. Dies wird deinem Fellpopo helfen, sich sicher und wohl zu fühlen, während er in seinem Bett schläft. Du kannst sogar einen Pheromon-Diffusor im Schlafbereich von deiner Katze verwenden. Dies wird deine Katze entspannen und dann ist sie nachts nicht so aufgedreht.

Überprüfe die Gesundheit

Wenn du alle Tipps befolgst und deine Katze dich nachts immer noch weckt, ist der nächste Schritt, sicher zu gehen, dass deine Katze nicht krank ist. Dein Tierarzt kann erkennen, ob ein gestörtes Verhalten vorliegt. Der Tierarzt überprüft, ob deine Katze Schmerzen hat oder andere Probleme hat. Wenn Miezi gesund ist, konsultiere deinen Tierarzt, um andere Möglichkeiten zu besprechen, wie du verhindern kannst, dass deine Katze dich nachts aufweckt. Bestimmt kann dein Tierarzt dir gute Tipps geben, damit deine Katze nachts nicht mehr so aufgedreht ist!

So ist deine Katze nachts nicht mehr aufgedreht

Denke daran, Kätzchen und jüngere Katzen haben mehr Energie als ältere Katzen und sind daher eher nachts aufgedreht sind. Wenn du die richtigen Schritte unternimmst, um die nächtliche Aktivität zu reduzieren, sollte deine Katze mit der Zeit daraus herauswachsen. Wenn du weitere Tipps zur Bewältigung anderer kniffliger Verhaltensprobleme bei Katzen wünschst, schau dir unsere Blogbeiträge an, in denen wir über übermäßiges Miauen und das Kratzen von Möbeln sprechen.

  • #cat behaviour
  • #catinaflat
  • cat awake at night
  • cat waking you at night
Payment Method Information

Sicher Zahlen

American Express MasterCard Visa eps IBAN SOFORT